Preis 2004/2005

(zur Preisausschreibung 2004)

Verkehrsentlastung durch Telematik und Telekooperation

Uwe Sandner, Dr.-Ing. Michael Lipka, Silvia Appelt, Frank Danzinger, Patrick Nepper, Christian Wachinger

Virtual Traffic Signs in Centralized Traffic Management

--------

Prof. Dr.-Ing. Wilfried Koch

RegiDisp - Ein Werkzeug zur Optimierung der Betriebsführung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit im ÖPNV

--------

Dr.-Ing. Robert Hoyer, Andreas Hermann, Olaf Czogalla, Joachim Schade, Sven Liebing

Personalisierte intermodale Fahrgastinformationen - Potenziale eines nutzerorientierten Ansatzes

Preisverleihung 2004
Die Preisträger der Preisverleihung 2004

Der "Preis für humane Nutzung der Informationstechnologie 2004" mit dem Themenschwerpunkt "Verkehrsentlastung durch Telematik und Telekooperation" wurde am 12. April 2005 im Rahmen des von der Integrata-Stiftung und der MFG Baden-Württemberg veranstalteten Kongresses "Verkehrstelematik: Hightech-Infrastruktur für Mobilität" in Stuttgart verliehen.

Die Vorträge der Preisträger und die Laudatio von Dr. Frank Schönthaler (Mitglied des Kuratoriums der Integrata-Stiftung) stehen als Pdf-Dateien zur Verfügung.

Der Kongress "Verkehrstelematik: Hightech-Infrastuktur für Mobilität" zeigte Konzepte der Verkehrsverbesserung. Nach der Keynote: "Verkehrstelematik - Stand der Umsetzung neuer Technologien" von Professor Dr. Werner Rothengatter, Universität Karlsruhe, folgten Beiträge aus der Praxis: Heiko Boch, Projektleiter T-Systems, Stuttgart, präsentierte Verkehrsmanagement am Beispiel der Stadt Stuttgart, Erich H. Franke, Geschäftsführer der AFUSOFT Kommunikationstechnik GmbH, erläuterte den Telematik-Einsatz im Mobilitätsportal der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach und Markus Salamon, Esslingen, stellte mit dem mobilen Abfahrtsmonitor ein mobiles Informationsmanagement-System vor.

Im Anschluss an die Preisverleihung überreichte Prof. Dr. Wolfgang Heilmann den Teilnehmern die neue Ausschreibung für das Jahr 2005.

Votrtäge anlässlich der Preisverleihung

Referate der Preisträger