Die "Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie" unterstützt als gemeinnützige Stiftung Forschungsvorhaben, Bildungsein- richtungen und Realisierungsprojekte, die einen Beitrag zur humanen Nutzung der Informationstechnologie leisten.

Im Rahmen der Fördervorhaben vergibt die "Integrata-Stiftung" jährlich den Preis für humane Nutzung der Informationstechnologie (Wolfgang-Heilmann-Preis).

Dieser Preis ist gedacht für herausragende Beiträge zur Umsetzung der modernen Informationstechnologie im Sinne ihrer humanen Nutzung, also für Arbeiten, die einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität leisten. Dabei steht der pragmatische Gedanke im Vordergrund, d.h. es werden vor allem solche Arbeiten gefördert, die über den Erkenntnisfortschritt hinaus Gestaltungsvorschläge unterbreiten.

Die zur Zeit aktuelle Thematik entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Die Preisausschreibungen erfolgen jeweils zum Ende eines Jahres für das nächste Jahr.

Die Preisträgerliste gibt einen Überblick über die bisherigen Preisträger und das jeweilige Thema ihrer Arbeit. Dabei ist zu beachten, dass der Wolfgang-Heilmann-Preis im Jahre 2000 aus dem Preis für integrierte Datenverarbeitung (INTEGRATA-Preis) hervorgegangen ist.

Der Preis ist mit 10.000,- € dotiert und kann auf bis zu drei Preisträger verteilt werden. Über die Preisvergabe entscheidet eine Preis-Jury, der Mitglieder des Kuratoriums und des Fachbeirats angehören. Entscheidungen der Preis-Jury sind endgültig und können nicht angefochten werden.
Die Tätigkeit in der Preis-Jury ist ehrenamtlich.