PolitAktiv

PolitAktiv ist eine Informations-, Diskussions- und Abstimmungsplattform zu öffentlichen Bauprojekten, die Bürgerbeteiligung und Demokratie stärken soll. Sie wurde von der Integrata-Stiftung als konkrete humane Anwendung der Informationstechnologie ins Leben gerufen und wird von ihr unterstützt und gefördert, gleichzeitig aber eigenständig verwaltet. Auf PolitAktiv können sich Bürger über Bauprojekte ihrer Kommune nicht nur ausführlich informieren, sondern auch über sie sachlich fundiert diskutieren und über Gesamtprojekt und auch Einzelaspekte abstimmen. Diese Ergebnisse bleiben aber nicht innerhalb der Community, sondern werden der Kommune im Zuge der Planfeststellung von ehrenamtlichen Moderatoren vorgetragen. Auf diese Art erhält der Wille der Bürger wieder mehr Gewicht.

Wir möchten Sie, den Bürger, an dieser Stelle herzlich dazu einladen, auf PolitAktiv Ihre lokale Politik mitzugestalten und Ihre Rolle als Souverän auszuüben. Wenn Sie wie wir von dieser Idee überzeugt sind, können Sie es mit einer Spende fördern, aber auch auf viele andere Arten unterstützen.