Name, Sitz und Zweck der Stiftung

Die Stiftung führt den Namen "Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie". Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts und hat ihren Sitz in Tübingen. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Wie in der Satzung festgelegt, ist der Zweck der Stiftung die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Erziehung und Bildung auf dem Gebiet der humanen Nutzung der Informationstechnologie:

a) Der Stiftungszweck wird dadurch verwirklicht, dass die Stiftung die Durchführung von Forschungsvorhaben, Bildungseinrichtungen und Projekten zur humanen Nutzung der Informationstechnologie in Arbeit, Bildung, Gesundheit, Kunst und Kultur fördert, insbesondere auf den Gebieten:

• "Telearbeitsprozesse"
  • "Führung in virtuellen Organisationen" und
  • "Mensch und Computer".

b) Sodann vergibt die Stiftung jährlich den "Wolfgang Heilmann-Preis für humane Nutzung der Informationstechnologie" und

c) editiert eine Schriftenreihe, in der die herausragenden Beiträge zu b) sowie Vorträge zur jeweiligen Preisverleihung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Als Veröffentlichung gilt auch die Einstellung in das Internet.

d) Weiterhin sammelt die Stiftung Bücher und andere Publikationen, vornehmlich aus dem Nachlass befreundeter Persönlichkeiten, und baut daraus eine Spezialbibliothek zum Thema "Mensch und Computer" auf.

e) Schließlich kann die Stiftung einschlägige Forschungsarbeiten (auch Diplomarbeiten) durch Stipendien fördern, sofern entsprechende Mittel verfügbar sind.

Ein Rechtsanspruch auf Gewährung von Leistungen der Stiftung besteht nur, soweit besondere vertragliche Vereinbarungen getroffen wurden. Die Stiftung behält sich auch vor, die Mittel auf einen oder wenige aktuelle Förderzwecke zu konzentrieren, statt diese jährlich über alle zu verteilen.