Track Befriedigende Arbeit

Mehr Lebensqualität durch IT!

Im Fokus:

Befriedigende

Logo des Integrata-Kongresses 2012

Berlin, 10. – 11. Mai 2012

Die soziale Gestaltung der Informationstechnik trägt zur Humanisierung der Arbeitswelten bei. Die Virtualisierung der Arbeit fordert die Sozialpartner heraus und eröffnet neue Chancenpotenziale.

Unser Thema:
Schaffung von Arbeits- und Erwerbsmöglichkeiten für ein erfülltes Leben

Mit ihrem 2. Kongress unter dem Motto Mehr Lebensqualität durch IT! wirbt die Integrata-Stiftung dafür, die IT nicht nur zur Automatisierung und Rationalisierung zu verwenden, sondern vor allem zur Verbesserung der Lebensqualität möglichst vieler Menschen in allen Regionen der Welt.
Mobile Techniken und flexible Geschäftsprozessorganisation verändern tiefgehend die Arbeitsumgebung in Betrieben, in Verwaltungen und für Selbstständige. Bedeutet die ständige Erreichbarkeit auch eine stete Verfügbarkeit? Wie bringen wir Bedürfnisse nach Flexibilisierung mit dem Wunsch nach Berechenbarkeit im Privatleben in Einklang? Welche „virtuellen Identitäten“ begleiten zukünftig unseren beruflichen Alltag? – Vier Vorträge bieten verschiedene Antworten:

Zielgruppenorientierte Vortragsthemen

Welf Schröter, Forum Soziale Technikgestaltung hat ein hochinteressantes Vortragsprogramm für Sie zusammengestellt:

• Claudia Dunst, wertarbeitgmbh
    Arbeitskulturen in der IT-Entwicklerwelt
  • Christoph Schiefer, BearingPoint GmbH
    Gestaltungspotenziale des Cloud-Computing
  • Thomas Karle, Prociris consulting
    Befriedigende Arbeit durch Partizipation in der Geschäftsprozessgestaltung
  • Welf Schröter, Forum Soziale Technikgestaltung, BMWi-Projekt CLOUDwerker
    Identität in der Virtualität – SozialCharta Virtuelle Arbeit

Integrata-Kongress: Treffpunkt für Networking und Information

Mit seiner zielgruppenorientierten Programmstruktur, in der Fokusthemen mit richtungsweisenden Keynotes gewürzt werden, trifft der Integrata-Kongress den Nerv der Community. Networking-Elemente, eine interessante Fachausstellung und das kurzweiliges Rahmenprogramm machen den Kongress zu einer hochwertigen Veranstaltung, die Sie nicht verpassen dürfen.

Hier geht’s zur Anmeldung und zu weiteren Informationen: http://bs.doag.org/events-bs/partnerveranstaltungen/integrata-kongress.html