Prof. Dr. oec. Hans-Dieter Zimmermann

• Hans-Dieter ZimmermannHans-Dieter Zimmermann, Prof. Dr. oec. HSG

Aktuelle Tätigkeit

Hans-Dieter Zimmermann ist seit Oktober 2009 Leiter des interdisziplinären Forschungsbereichs eSociety an der FHS St. Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, St. Gallen, Schweiz. Für das internationale, wissenschaftliche Journal ‚Electronic Markets – The International Journal on Networked Business‘ (www.electronicmarkets.org) ist Herr Zimmermann als Mitherausgeber tätig.

Interessen

Seine Interessens- und Arbeitsbereiche umfassen vor allem die sich aus dem Entstehen der Digitalen Ökonomie verändernden Muster der Kommunikation und Interaktion in Wirtschaft und Gesellschaft und damit die zunehmende Bedeutung von Information und ihre Auswirkungen auf die Wertschöpfung. Dies umfasst insbesondere auch die Bereiche elektronischer Märkte, Electronic-, Mobile- oder ‘Ubiquitous’ Business sowie ‚Web 2.0‘.

Beruflicher Werdegang

Hans-Dieter Zimmermann studierte Betriebswirtschaftslehre in Aachen und Nürnberg. Anschliessend arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bamberg. Seit 1991 war er als Projektleiter an der Universität St. Gallen tätig, zunächst am Institut für Wirtschaftsinformatik, seit der Gründung im Januar 1998 am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement. Er arbeitet dort vor allem in Kooperationsprojekten zwischen Universität und Wirtschaft. 1995 wurde Hans-Dieter Zimmermann mit einer Dissertation zum Thema der entstehenden Informationsgesellschaft zum Dr. oec. HSG promoviert.
Von 1995 bis 1996 war Herr Zimmermann massgeblich am Aufbau der ‚Electronic Mall Bodensee‘ beteiligt. 1996 bis März 2004 war er Leiter des Forschungsbereichs ‚Elektronische Märkte (CCEM)‘ an der Universität St. Gallen sowie Dozent an der Universität St. Gallen.
Von 2004 bis 2006 war Herr Zimmermann als Lehrstuhlvertreter an den Universitäten Münster und Koblenz tätig, von 2006 bis 2009 als Institutsleiter im Fachbereich Informationswissenschaft an der HTW Chur.
Herr Zimmermann hat eine Reihe von Publikationen in seinem Forschungsbereich veröffentlicht und ist Referent auf Veranstaltungen im In- und Ausland.